suchen

Neue Spielregeln für Ferienwohnungen

Als bekannt wurde, wie diverse Gemeinden eine schwammige Formulierung im Raumplanungsgesetz interpretiert haben, war für Aufregung gesorgt. Dann schaltete sich auch noch die EU-Kommission ein und verstärkte den Druck auf den Landtag. Nun ist das Ferienwohnungswesen neu geregelt. Der Landtag hat sich wirklich Mühe gegeben, Umgehungsmöglichkeiten auszuschalten. „Findige Köpfe” werden wahrscheinlich aber auch in Zukunft das eine oder andere Schlupfloch ausmachen.

Bei der Überarbeitung des Erbrechts hat der Bundesgesetzgeber flexibel auf Vorschläge aus der Praxis reagiert. Man kann durchaus von einer Jahrhundert-Reform reden. Parallel dazu hat auch die EU die Zuständigkeit bei län-derübergreifenden Verlassenschaften geregelt.

Die nun endgültig beschlossene Reform der Grunderwerbssteuer ist hingegen ein trauriges Kapitel. In dieser Ausgabe gehen wir nochmals auf die wichtigsten steuerlichen Neuerungen bei Immobilientransaktionen ein.

Dr. Stefan Müller

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.