suchen

Schenken wird teurer - Kommentar


Es war zu erwarten: Der Verfassungsgerichtshof hat die Richtlinien für die Berechnung der Grunderwerbsteuer bei Immobilienschenkungen und Erbschaften für verfassungswidrig erklärt. Der Gesetzgeber muss bis Ende Mai eine neue Lösung finden. Wie auch immer die Neuregelung ausfällt – es wird bestimmt teurer. Wer in dieser Richtung Pläne hat, sollte noch vor dem 31. Mai 2014 handeln.

In der letzten Ausgabe von Paragraphen & Mehr haben wir uns mit der Eigenverantwortung der Skifahrer befasst. Diesmal setzen wir dem die Pflichten des Lift- und Pisten-Betreibers gegenüber. Beide Seiten tragen nämlich Verantwortung, die zu Haftungen führen kann.

Der Oberste Gerichtshof will  den Richtern bei übermäßig langen Verfahren „Beine machen“. Ob es nützt, werden wir sehen. Außerdem informieren wir Sie ausführlich über „unerlaubte Ausschüttungen“ in der GmbH.

Dr. Stefan Müller

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.