suchen

9. Nov. 2012

Wohnungseigentum: Einsichtnahme in Originalbelege ausreichend

Wohnungseigentum:  Einsichtnahme in Originalbelege ausreichend

Ein Hausverwalter hatte eine ordnungsgemäße Abrechnung erstellt. Mehrere verlangten Belegeinsicht an 3 Tagen, jeweils 3 Stunden, lang, wo der Hausverwalter seinerseits erklärte, dass er die Originalbelege den Antragstellern nicht zur selbstständigen Durchsicht überlassen wolle, aber die Belege bei einem vereinbarten Termin einzeln zur Einsichtnahme vorlegen wolle. Damit waren die Wohnungseigentümer nicht einverstanden und riefen die Gerichte an.

Der Oberste Gerichtshof (5 Ob 88/12 w) entschied, dass diese Art der Belegeinsicht ausreichend sei, damit die Eigentümer ihre Kontrollfunktionen ausüben könnten.

Patrick Piccolruaz, Rechtsanwalt, Bludenz

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.