suchen

11. Mrz. 2013

Whistleblower: Vorbild Niedersachsen

Dieses Jahr soll bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ein Pilotprojekt zu einer Whistleblower-Regelung starten. Das erklärte Justizministerin Beatrix Karl im ORF. Das Justizministerium will sich am Modell des deutschen Bundeslands Niedersachsen orientieren, wie man gegenüber der „Presse“ betont. Dieses läuft seit dem Jahr 2003, bisher gab es dort insgesamt 2600 Hinweisgeber.

Im Gegensatz zu einer anonymen Anzeige sollen die Behörden bei Whistleblowern auch Rückfragen stellen können. Damit will man verhindern, dass der Vernaderung Tür und Tor geöffnet wird. Die Identität der Whistleblower bleibt aber geschützt. Zudem wolle man den Modellversuch bewusst auf Delikte des Korruptions- und Wirtschaftsstrafrechts beschränken, betont das Justizministerium.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.12.2012)

Kategorien: Sonstiges

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.