suchen

10. Mai. 2013

Website: Auch ohne Kaufabschluss EU-Konsumentengerichtstand

Der EuGH hat in einer jüngsten Entscheidung (EuGH 6.9.2012, C-190/11) entschieden, dass ein Verbraucher auch dann an seinem Wohnsitzort Klage einreichen kann, wenn er gar keine Ware online gekauft, wohl aber die entsprechenden Informationen für den Kauf über eine Website bekommen hat. Im gegenständlichen Fall ging es darum, dass eine Österreicherin auf einer Website sich Informationen über ein Fahrzeug beschaffte, dieses aber dann direkt beim Händler im Ausland (Deutschland) gekauft hatte. Wegen diverser Mängel klagte sie in Österreich. Der EuGH stellte fest, dass das Heimatgericht der Käuferin tatsächlich zuständig sei.

Dr. Stefan Müller, Rechtsanwalt in Bludenz

Kategorien: Sonstiges

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.