suchen

12. Aug. 2014

Voll geschäftsfähig trotz Burnout

Ein am Burnout-Syndrom schwer Erkrankter, vertrat die Ansicht, dass er geschäftsunfähig sei und daher für Verbindlichkeiten, die er in diesem Zustand eingegangen sei,  nicht haftbar gemacht werden könne. Das Oberlandesgericht in Wien kam zur Auffassung, dass er möglicherweise eine parzielle Geschäftsunfähigkeit vorgelegen habe.

Dem konnte der Oberste Gerichtshof jedoch nicht folgen (6 Ob 44/13h 28. 8. 2013):

"Die Ansicht des Berufungsgerichts" , führte der 6. Senat aus, "würde letztlich dazu führen, dass nahezu alle Menschen mit schweren lebensbedrohlichen Erkrankungen, aber auch mit gravierenden familiären Problemen, schwerem Burnout, Arbeitsplatzverlust etc. als geschäftsunfähig anzusehen wären, wenn die bloß ein­geschränkte Kritik- und Urteilsfähigkeit ausreichen würde." So weit darf Geschäftsunfähigkeit nicht gehen.

Kategorien: Sonstiges

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.