suchen

30. Okt. 2013

VfGH zu Konzipienten-Stimmrecht

Rechtsanwaltsanwärter haben bei Abstimmungen in den Anwaltskammern nur ein halbes Stimmrecht. Der Verfassungsgerichtshof hat nun ausgesprochen, dass er diese Regelung, soweit sie sich auf alle Themen bezieht, verfassungswidrig ist. Es ist durchaus erlaubt die Mitsprache je nach Abstimmungsgegenstand differenziert zu regeln. Bei Themen aber, die die Rechtsanwaltsanwärter unmittelbar betreffen, wie zB Umlageordnung, die der Altersversorgung dient, wird der Gleichheitsgrundsatz verletzt, wenn ihr Stimmrecht eingeschränkt ist.

Mag. Johannes Sander, Rechtsanwaltsanwärter bei Piccolruaz & Müller, Anwälte in Bludenz

Kategorien: Sonstiges

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.