suchen

28. Jul. 2014

Untreue Mitarbeiter: Detektivüberwachungskosten

Der Oberste Gerichtshof hatte sich mit der Frage zu befassen, ob Detektivkosten zur Überwachung eines möglicherweise untreuen Mitarbeiters von diesem zurückverlangt werden können. Die Entscheidung zeigt, dass der Oberste Gerichtshof hier in etwa die gleichen Richtlinien anwendet, wie bei der Überwachung eines untreuen Ehepartners. D.h. es muss einerseits ein hinreichender konkreter Verdacht vorliegen, dass wider die Interessen der Firma gehandelt wird und  es müssen weiter die eingeleiteten Überwachungsmaßnahmen zielgerichtet sein und in einem angemessenen Verhältnis.In dem konkreten Fall war der Oberste Gerichtshof der Meinung, dass die Anweisungen an den Detektiv nicht präzise genug waren und überdies die Zweckmäßigkeit seiner Tätigkeit hinterfragenswert (8 ObA 88/13v).

Dr. Stefan Müller, Rechtsanwalt in Bludenz

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.