suchen

22. Mrz. 2012

Unerreichbar: Entlassungsentschädigung halbiert

Ein Mitarbeiter wurde gekündigt, da er im Krankenstand für den Arbeitgeber unerreichbar war. Auch bei tatsächlicher Krankheit erhält der Betroffene nicht die volle Entschädigung.

Entlassen darf man einen Mitarbeiter nur, wenn man dafür triftige Gründe hat. Sonst hat der Mitarbeiter ein Recht darauf, eine Kündigungsentschädigung zu erhalten. Eine solche forderte ein Arbeitnehmer ein, der im Krankenstand entlassen worden war.

Der Mitarbeiter hatte zwar seinen Krankenstand dem Arbeitgeber gemeldet. Danach war er aber für den Arbeitgeber unerreichbar. Dieser hatte versucht, ihn telefonisch und persönlich zu kontaktieren. Nachdem auch ein eingeschriebener Brief zunächst vom Mitarbeiter unbeantwortet blieb, sprach der Arbeitgeber drei Tage später die Entlassung aus. Erst jetzt sollte sich herausstellen, dass der Mann tatsächlich durchgehend krank war. Das Arbeits- und Sozialgericht Wien sprach dem Mann nur die Hälfte der geforderten Entschädigungssumme zu. Wenn nämlich beide Seiten am vorzeitigen Ende eines Dienstverhältnisses schuld sind, dann kann der Richter frei entscheiden, ob und in welcher Höhe dem Arbeitnehmer eine Entschädigung zusteht. Das Oberlandesgericht Wien und der Oberste Gerichtshof (OGH) bestätigten das Urteil.

Denn der Mitarbeiter sei nur deshalb (unbegründet) entlassen worden, weil er dem Arbeitgeber den Grund für seine Verhinderung nicht mitgeteilt hatte. Und für den Arbeitgeber sei unklar gewesen, ob der Mann nach der ersten Krankenstandsmeldung tatsächlich durchgehend im Krankenstand gewesen war. Auch die Höchstrichter entschieden daher, dass der entlassene Arbeitnehmer nur die Hälfte der Entschädigung erhalten darf (9 Ob A 26/11f).

Petra Piccolruaz, Rechtsanwältin, Bludenz

Kategorien: Sonstiges

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.