suchen

15. Okt. 2012

One-Way-Ticket darf nicht teurer sein.

Das OLG Wien entscheidet für Flugkunden und gegen AUA und Lufthansa – nicht rechtskräftig.

Wenn man Hin- und Rückflug bucht, aber einen Flug verfallen lässt, verrechnen manche Linien nachträglich den – zumeist höheren – Preis für ein One-Way-Ticket. Sie berufen sich auf eine Klausel, wonach der günstigere Preis nicht gilt, wenn man die „Beförderung auf einer vorangehenden Teilstrecke nicht oder nicht in der im Flugschein vorgesehenen Reihenfolge“ antritt.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) klagte im Auftrag des Konsumentenschutzministeriums – gegen die „Hin- und Rückflugklausel“ bei der Lufthansa, und bekam nun auch in zweiter Instanz beim Oberlandesgericht Wien (1 R 96/12p) recht. Die Klausel sei überraschend und nachteilig. Kürzlich sei ein ähnliches Urteil gegen die AUA ergangen, erklärte der VKI. In letzter Instanz wird in beiden Fällen der Oberste Gerichtshof entscheiden.

Kategorien: Sonstiges

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.