suchen

4. Sep. 2013

Liegenschaftsveräußerung im Konkurs: Steuern nicht zu Lasten der Pfandgläubiger

Seit Einführung der Immobilienertragssteuer (01.04.2012) sind grundsätzlich 25% der Differenz zwischen Anschaffungskosten und dem Erlös zu versteuern. Wird nun im Konkurs eine Liegenschaft veräußert so fällt diese Steuer ebenfalls an und ist bevorzugt zu entrichten.

 Strittig war im gegenständlichen Fall die Frage, zu wessen Lasten diese Steuer schlussendlich geht. Der Oberste Gerichtshof (8 Ob 141/12m) hat nun Klarheit geschaffen. Die Immobilienertragssteuer ist eine besondere Form der Einkommenssteuer. Sie ist also von der allgemeinen Konkursmasse zu tragen und geht nicht zu Lasten der Pfandgläubiger, d. h. die Pfandgläubiger erhalten den Erlös aus dem Verkauf ohne, dass die Steuern die beim Verkauf anfallen abgezogen werden können.

Dr. Stefan Müller, Rechtsanwalt in Bludenz

Kategorien: Sonstiges

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.