suchen

27. Jun. 2013

Konzipient = ein halber Anwalt?

Der Verfassungsgerichtshof prüft ihre Rechtsanwaltsordnung und Regelungen der Anwaltskammer Wien über die Beiträge von Rechtsanwaltsanwärtern (Konzipienten) zur Altersvorsorge. Konkret geht es darum, dass bei diesbezüglichen Abstimmungen 2 Stimmen von Konzipienten so viel zählen, wie eine eines in die Liste eingetragenen Anwaltes.

Der Verfassungsgerichtshof hat nun Bedenken gegen diese Regelung. In dem Einleitungsbeschluss heißt es: „Man darf gespannt sein, wie sich der Verfassungsgerichtshof zu der Problematik äußert. Hebt er die betreffende Bestimmung auf, so wird bei der Rechtsanwaltsordnung auch ein anderer Stelle nachgebessert werden müssen.

Dr. Stefan Müller, Rechtsanwalt in Bludenz

Kategorien: Sonstiges

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.