suchen

13. Mai. 2015

Kettenverträge im Fußball unzulässig?

Das Urteil eines deutschen Amtsgerichts hatte sich mit der Frage auseinandergesetzt, inwieweit Kettenverträge mit Bundesliga Fußballern zulässig seien. Der klagende Profi erhielt in 1. Instanz Recht. Die im Gesetz vorgesehene Höchstdauer von 2 Jahren sei bereits überschritten. Das habe zur Folge, dass der Betreffende nun als fix angestellt gilt. Würde das Urteil Bestand haben, hätte dies weitreichende Auswirkungen auf den Fußball Profibetrieb und nicht nur auf diesen .

Fachleute gehen aber nicht davon aus, dass dieses Urteil den Instanzenzug übersteht. Der Verein hatte sich in 1. Instanz auf „Branchenüblichkeit“ berufen und mit diesem Argument kein Glück. Es wird im Berufungsverfahren wohl in die Waagschale geworfen werden, dass im Sport wie im Theater und überhaupt dem Show Business ein sogenanntes Auswechselbedürfnis des Publikums bestehe, auf welches Rücksicht zu nehmen sei. Dies sei durchaus eine sachliche Rechtfertigung für eine Ausnahme vom Gesetz.

Der österreichische Fußballbetrieb hat nichts zu befürchten. Obwohl eine EU-Richtlinie dies verlangt gibt es hierzulande keine Beschränkungen für Kettenverträge.
Mag. Johannes Sander RAA

Mag. Johannes Sander RAA

Experte für Skiunfälle und Sportrecht

Kategorien: Skirecht / Sportrecht

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.