suchen

1. Sep. 2014

Grundbuchsgesuch - nur mit beglaubigter Vorsorgevollmacht

Eine Vorsorgevollmacht kann nur dann eine Grundlage für eine bücherliche Eintragung (hier: Anmerkung der Rangordnung auf einer Liegenschaft des Vollmachtgebers) bilden, wenn die Unterschrift des Vollmachtgebers auf dieser Urkunde gerichtlich oder notariell beglaubigt ist. Dass es sich um eine qualifizierte Vorsorgevollmacht iSd § 284f Abs 3 ABGB handelt, die vor Gericht oder einem Rechtsanwalt bzw Notar errichtet wurde, kann daran ebenso wenig ändern wie die Registrierung der Vollmacht im Österreichischen Zentralen Vertretungsverzeichnis (ÖZVV). Wenn dem Grundbuchgericht die Registrierung im ÖZVV nachgewiesen wird, hat es zwar grundsätzlich von der materiell-rechtlichen Wirksamkeit der Vollmacht auszugehen. Die grundbuchrechtlichen Formerfordernisse müssen aber dennoch erfüllt sein (OGH 28. 8. 2013, 5 Ob 47/13t).

Kategorien: Sonstiges

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.