suchen

14. Mrz. 2013

Fußballer: Losreißen ist „sozialadäquates Verhalten“

Ein Verteidiger hatte den gegnerischen Stürmer am Trikot gezogen, als dieser unaufhaltsam in Richtung Tor vorbeigezogen war. Als dieser sich losreißen wollte, schlug er, ohne sich umzusehen, mit der Hand nach hinten. Dabei verletzte er den Verteidiger und späteren Kläger. Auf dem Spielfeld gab es ein Foul. Das gerichtliche Urteil war aber anders. Der Verteidiger erhält keinen Schadenersatz. Körperverletzungen im Sport führen nicht zum Schadenersatz, wenn sie das in der Natur dieser Sportart gelegene Risiko nicht vergrößert haben. In diesem Fall war das Zurückschlagen des Beklagten ein „sozialadäquates Verhalten“, eine Revision war unzulässig (8 Ob 111/12z).

Mag. Patrick Piccolruaz, Rechtsanwalt in Bludenz

Kategorien: Skirecht / Sportrecht

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.