suchen

26. Mrz. 2012

EU: Steuernachzahlung bei Sitzverlegung

Eine Niederländische Gesellschaft zog nach Großbritannien und musste stille Reserven versteuern.

Die EU-Niederlassungsfreiheit für Unternehmen hat einen hohen Rang, ist aber nicht unantastbar: Der Gerichtshof der EU (EuGH) erlaubt einen Eingriff durch das Steuerrecht. In der Rechtssache National Grid Indus BV (C-371/10) hat er entschieden, dass eine Besteuerung nicht realisierter Gewinne von Unternehmen bei deren Wegzug in ein anderes EU-Land zulässig ist.

Anlass war eine niederländische Gesellschaft, die aus einer Pfund-Forderung gegen eine britische Gesellschaft einen nicht realisierten Kursgewinn verbucht hatte. Muss ein solcher versteuert werden, erleidet das Unternehmen zwar einen Liquiditätsnachteil. Das hält der EuGH aber für gerechtfertigt, weil so die unterschiedlichen Besteuerungsbefugnisse der Mitgliedstaaten gewährleistet bleiben. Allerdings muss dem wegziehenden Unternehmen die Möglichkeit geboten werden, die Zahlung der festgesetzten Steuer aufzuschieben, bis der Gewinn realisiert wird; der Staat darf dabei einen jährlichen Nachweis über die Nichtrealisierung verlangen.

Patrick Piccolruaz, Rechtsanwalt, Bludenz

Kategorien: Sonstiges

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.