suchen

13. Apr. 2012

Doppelter Wohnsitz während des Studiums absetzbar

Verwaltungsgerichtshof: Ein Absolvent der TU Wien kann während des Studiums Wohnungskosten absetzen.

Obwohl die Haushaltsführung Privatsache ist, gibt es Situationen, in denen Wohnkosten als Werbungskosten durchgehen: Wenn ein Steuerpflichtiger aus beruflichen Gründen nicht mit einem Wohnort auskommt. Ein Absolvent der TU Wien, der an der TU Graz seine Doktorarbeit begann, einen auf zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrag einging und auch in Graz lebte, gab an, es sei ihm nicht zumutbar, die Wohnung in Wien aufzugeben. Das sah der unabhängige Finanzsenat in Graz anders: Er billigte dem Mann eine Berücksichtigung der doppelten Haushaltsführung nur für sechs Monate zu – so lange, wie der Wahlgrazer die Wiener Wohnung wegen der Kündigungsfristen weiterzahlen musste.

Der VwGH gab aber dem Mann recht; die Wohnsitzverlegung sei auch einem Alleinstehenden nicht zumutbar, wenn der Verbleib am Arbeitsort nur von relativ kurzer Dauer sein werde und mit einer Rückkehr zu rechnen sei (2008/ 15/0296).

Stefan Müller, Rechtsanwalt, Bludenz

Kategorien: Sonstiges

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.