suchen

26. Feb. 2013

14 Jährige haftet für Skiunfall

Kinder unter 14 Jahren sind im Allgemeinen nicht zivilrechtlich deliktsfähig. Im gegenständlichen Fall hatte ein Mädchen, das über seine Verhältnisse auf hartem Kunstschnee gefahren war, bei ihrem Sturz eine Frau verletzt, die am Pistenrand stand. Das Ober Landesgericht Linz sprach ihr Schadenersatz zu und meinte: „Zwar sind Stürze in Folge fahrtechnischer Fehler für sich genommen nicht vorwerfbar, wenn sie aber auf ein vermeidbares Fehlverhalten zurückgehen, kann der Skiläufer haften.“ Da im gegenständlichen Fall das Mädchen zu schnell und zu knapp an anderen SkifahrerInnen unterwegs war, steht der Verletzten Schadenersatz zu, denn auch eine 12-Jährige kann erkennen, so meinte das Gericht, dass dies ein gefährliches Verhalten ist.

Zahlen muss zwar nicht das Kind selbst sondern eine Versicherung. Diese hatte noch versucht eine richterliche Mäßigung ins Spiel zu bringen. Der Oberste Gerichtshof entschied jedoch, dass das eindeutige Fehlverhalten beim Mädchen liege und ein Mitverschulden bei der Frau ausgeschlossen werden könne. Daher: Alleinhaftung. (3 Ob 177/12v).

Patrick Piccolruaz, Rechtsanwalt, Bludenz

Kategorien: Skirecht / Sportrecht

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.