suchen

2. Sep. 2014

Ersitzung und Grenzkataster

§ 50 VermG schließt die Ersitzung des Eigentums an einem Teil eines im Grenzkataster enthaltenen Grundstücks aus. Dieses Ersitzungshindernis ist vom Gericht auch ohne ausdrücklichen Einwand des Grundstückseigentümers wahrzunehmen, der die Ersitzung aus anderen Gründen bestreitet.

Dass eine von mehreren Ersitzungshandlungen ohne die erforderliche verwaltungsbehördliche Bewilligung vorgenommen wurde und insofern rechtswidrig erfolgte (hier: Rodung ohne forstrechtliche Bewilligung), kann höchstens die Ersitzung eines auf diese Art der Nutzung beschränkten Rechts, nicht aber die Ersitzung des Eigentumsrechts ausschließen (OGH 27. 9. 2013, 9 Ob 52/13g).

Kategorien: Sonstiges

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.