suchen

14. Jun. 2013

Pistenhalter haftet auch für unsichtbare Aushöhlung

Ein Skifahrer kam zum Sturz, weil sich in der Schneedecke unterhalb der  nicht präparierten Piste eine Aushöhlung gebildet hatte, in die er einbrach. Obwohl die Aushöhlung weder für den Skifahrer noch für den Pistendienst erkennbar war, haftet der Pistenhalter. Die Aushöhlung hatte sich nämlich als Folge einer unterirdischen Wasserrinne gebildet, die vom Pistenhalter geschaffen worden war. Mit dem Erwerb eines Skipasses kommt ein Vertrag mit jenem Pistenhalter zustande, bei dem die Karte erworben wird. Daraus ergibt sich dann die Haftung gegenüber dem Kunden (OGH 31.01.2013, 6 Ob 13/13z).

Mag. Patrick Piccolruaz, Rechtsanwalt in Bludenz

Kategorien: Skirecht / Sportrecht

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.