suchen

19. Sep. 2011

Keine Studien-Beihilfe für 35-Jährigen

Masterstudent argumentierte, sein Alter beim vorangegangenen Bachelorstudium zähle.

Wie muss man die Altersgrenze für die Studienbeihilfe berechnen? Um diese Frage drehte sich ein Verfahren vor dem Verwaltungsgerichtshof (VwGH).

Der betroffene Student hatte neun Jahre gearbeitet, bevor er sich für ein Studium an der Fachhochschule St. Pölten entschied. Das dortige Bachelorstudium der Medientechnik schloss der Mann im Herbst 2008 sodann mit gutem Erfolg ab. Nun wollte er auch noch das Masterstudium in Angriff nehmen. Doch Studienbeihilfe gewährte ihm das Wissenschaftsministerium nicht mehr. Das Gesetz sehe nämlich eine absolute Altersgrenze von 35 Jahren vor, und diese habe der Mann zu Beginn des Masterstudiums bereits überschritten.
Der Mann argumentierte vor dem VwGH aber damit, dass Bachelor- und Masterstudium ein einheitliches Studium seien. Daher sei für die Beihilfe sein Alter zu Beginn des Bachelorstudiums relevant. Der VwGH konnte sich für die Argumente des Mannes aber nicht erwärmen: Der Mann erhält somit keine Studienbeihilfe mehr (2009/10/0211).

Patrick Piccolruaz, Rechtsanwalt
 

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.