suchen

17. Sep. 2012

Keine Maklerprovision bei Vertragsrücktritt wegen Mehrkosten

Der Oberste Gerichtshof hatte die Frage zu entscheiden, ob ein Provisionsanspruch des Maklers zusteht, wenn der Käufer vom Vertrag zurückgetreten ist, weil er nachträglich Mehrkosten übernehmen musste, von denen bei Vertragsabschluss noch nicht die Rede war. Es wurde ein schlüsselfertiges Objekt angeboten. Später stellte sich heraus, dass noch erhebliche Anschlussgebühren zu bezahlen waren.

Der Oberste Gerichtshof verneinte einen Provisionsanspruch des Maklers. Der Makler hätte seine Aufklärungspflicht schuldhaft verletzt und dadurch einen Irrtum beim Käufer bewirkt. Dieser habe darauf vertrauen können, dass er keine weiteren Belastungen übernehmen müsse (OHG 03.04.2012, 9 Ob 12/12 y).  

Patrick Piccolruaz, Rechtsanwalt in Bludenz

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.