suchen

24. Mrz. 2014

Keine Maklerprovision bei späterem Teilgeschäft

Ein Teil eines Grundstückes war verkauft worden. Der Makler hatte seine Provision erhalten. Über den Rest der Liegenschaft wurde aber keine Einigung hinsichtlich des Preises erzielt. Erst 6 Jahre später kam es dann doch noch zu einem Abschluss mit den Erben des mittlerweile verstorbenen Verkäufers.

Der Oberste Gerichtshof ließ den Makler abblitzen. Der ursprüngliche Kauf über das Restgrundstück sei an den Preisvorstellungen gescheitert. Das es viele Jahre später doch noch zu Stande gekommen sei, dafür sei die Tätigkeit des Maklers nicht mehr ursächlich gewesen, wenn auch mittlerweile eine höherer Preis akzeptiert worden ist (OGH 16. 7. 2013, 5 Ob 256/12a).

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.