suchen

15. Sep. 2022

Fremdhändiges Testament - mehrere Blätter

Besteht eine fremdhändige letztwillige Verfügung aus mehreren Blättern, so genügt es, wenn die Blätter im unmittelbaren Anschluss an das Leisten der Unterschriften fest miteinander verbunden werden.

Besteht eine fremdhändige letztwillige Verfügung aus mehreren Blättern, so müssen diese nach ständiger Rechtsprechung so fest miteinander verbunden sein, dass die Verbindung nur mit Zerstörung oder Beschädigung der Urkunde gelöst werden kann. Das kann etwa durch Binden, Kleben oder Nähen der Urkundenteile erfolgen. Dadurch soll verhindert werden, dass die Verfügung durch den Austausch einzelner Blätter verfälscht wird.

In der vorliegenden Entscheidung stellte der Oberste Gerichtshof klar, dass es ausreicht, wenn die feste Verbindung unmittelbar nach dem Leisten der Unterschriften hergestellt wird; der Erblasser muss zu diesem Zeitpunkt nicht mehr anwesend sein. Weiters verwies er auf seine Rechtsprechung zur Beweislast für die Formungültigkeit einer letztwilligen Verfügung: Sind die Blätter fest miteinander verbunden, so muss derjenige, der sich in einem gerichtlichen Verfahren auf die Ungültigkeit der Verfügung beruft, beweisen, dass das Erfordernis des festen Verbindens der Blätter (spätestens) unmittelbar nach dem Leisten der Unterschriften im konkreten Fall nicht eingehalten wurde.

OGH | 2 Ob 4/21h 

(obiger Text entstammt teilweise oder gänzlich aus der vom OGH veröffentlichten Entscheidungs-Kurzfassung Hervorhebungen bisweilen von uns)

 

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.