suchen

25. Okt. 2012

Farb-Zusammenstellungen können geschützt sein.

Neben dem Schutz von Worten und Bildmarken können auch Farbkompositionen Markenschutz genießen, wenn sie für das Aussehen des Produktes eine besondere Bedeutung haben und ein signifikantes Erkennungszeichen darstellen. Allerdings können Farben nicht wahllos geschützt werden. Farbmarken werden üblicherweise nur dann eingetragen wenn die Farbe vom Anmelder in seinem Werbekonzept umfassend und signifikant als Kennzeichen verwendet worden ist (Verkehrsgeltungsnachweis). Aufgrund einer solchen Farbenmarke konnte Red Bull verhindern, dass ein Konkurrent ebenfalls blau-silberne Dosen verwendet (OGH, 17 Ob 27/11m).

Stefan Müller, Rechtsanwalt in Bludenz

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.