search

5. Mrz. 2013

Gerichte können Sterbehilfe nicht bewilligen

Eine Frau war nach einem Schlaganfall ins Koma gefallen. Sie hatte zwar eine Patientenverfügung eigenhändig verfasst und erklärt, dass sie in einem solchen Zustand nicht weiterleben wolle. Da sie diese Verfügung jedoch nicht unterschrieben hatte, war sie nicht verbindlich, sondern nur als Indiz zur Erforschung ihres Willens heranzuziehen. Das Gericht beauftragte einen Kurator dies zu tun. Der wehrte sich und hatte vor dem OGH (9Ob 68/11 g), dabei sprach das Höchstgericht aus, dass es keine gesetzliche Grundlage für eine gerichtliche Genehmigung von Sterbehilfe gebe.

Das Gericht sprach freilich weiter aus, dass in einem solchen Fall der behandelnde Arzt und Sachwalter einvernehmlich die Ernährung einstellen könnten, wenn sie in Bezug auf Sterbehilfe übereinstimmten.

Petra Piccolruaz Rechtsanwalt Bludenz

x

Lawyers
PICCOLRUAZ & MUELLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Austria

Phone +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.