search

28. Jan. 2012

Was ist ein Staatsbankrott?

Der Innsbrucker Universitätsprofessor Dr. Hubertus Schumacher befasst sich in einem lesenswerten PRESSE-Artikel eingehend mit der Frage, wann man einen Staat als pleite bezeichnen kann, welche Indizien für einen Bankrott sprechen. Wenn es auch Parallelen zu innerstaatlichen Insolvenzgesetzen gibt, so ist doch eine Übernahme per Analogie problematisch, meint Schumacher, weil ein Staat letztlich immer noch die Möglichkeit hat, sich zwangsweise (per Gesetz – Steuern) neue Geldquellen zu erschliessen, wenn er gerade mal nicht in der Lage ist, Anleihen zu bedienen. Daher ist erforderlich, dass Voraussetzungen definiert werden, die dann zwangsweise und automatisch den Insolvenzfall auslösen.
Mehr dazu: http://ow.ly/725gG

x

Lawyers
PICCOLRUAZ & MUELLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Austria

Phone +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.