search

31. Aug. 2017

Umwandlung von gemeinsamen Stockwerkseigentum in Wohnungseigentum unzumutbare - Feilbietung

Die Streitteile waren je zur Hälfte Miteigentümerinnen an sogenanntem Stockwerkseigentum. Die Klägerin begehrte Aufhebung der Miteigentumsgemeinschaft durch Zivilteilung. Die Beklagte wandte ein, die Begründung von Wohnungseigentum sei sowohl tunlich als auch möglich.

Das Begehren auf Zivilteilung (Aufhebung des gemeinsamen Eigentums durch gerichtliche Feilbietung) war durch alle Instanzen erfolgreich.

Der Oberste Gerichtshof vertrat dabei die Rechtsansicht, die Begründung von Wohnungseigentum an einem Objekt, an dem selbstständiges Stockwerkseigentum besteht, wäre als weitere Zerstückelung materieller Teile eines Gebäudes zu werten und unterliege damit dem Teilungsverbot des § 2 Satz 2 des Gesetzes vom 30. 3. 1879, RGBl 1879/50. Einem Begehren auf Zivilteilung könne daher nicht der Einwand einer vorrangigen Teilung ins Wohnungseigentum entgegen gehalten werden.

OGH | 5 Ob 236/07b

 

Zum Volltext im RIS

x

Lawyers
PICCOLRUAZ & MUELLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Austria

Phone +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.