suchen

12. Jan. 2015

Prokura wirkt auch ohne Firmenbuch

Hat ein Prokurist gegenüber einem Kunden erklärt, verschiedene Gebühren würden zurückgezahlt, so hat er im Namen des Unternehmens eine Verpflichtungserklärung abgegeben und zwar innerhalb seiner ihm gesetzlich eingeräumten Formalvollmacht.

Dem Kunden kann daher nicht entgegengehalten werden dieser Prokurist sei hierzu nicht ermächtigt gewesen, er habe rechtsverbindliche Erklärungen zulasten des Unternehmens nicht abgeben dürfen bzw. die Prokura sei nicht in Firmenbuch eingetragen gewesen.

Der Dritte kann grundsätzlich davon ausgehen, dass der Prokurist Vertretungsmacht in dem sich aus § 49 UGB ergebenden Umfang hat. Zudem kommt der Eintragung der Prokura im Firmenbuch lediglich deklarative Wirkung zu (OGH 29. 10. 2014, 9 Ob 71/14 b)

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.