suchen

16. Okt. 2015

Keine Vermittlung - keine Provision

Nach dem Konsumentenschutzgesetz sind besondere Vereinbarungen mit Verbrauchern für Fälle fehlen den Vermittlungserfolges nach § 15 MaklerG nur rechtswirksam, wenn sie ausdrücklich und schriftlich erfolgen. Der Begriff „ausdrücklich“ ist verstärkend zu verstehen, nämlich dahin dass die schriftliche Vereinbarung eine besonders hervorgehobene dem Verbraucher deutlich erkennbare und eindeutige Regelung diese Punkte enthalten muss.


Im gegenständlichen Fall gab es mehrere Änderungen und Einfügungen in das Alleinvermittlungs- Formular. Unter anderem hieß es, „ist ausschließlich für den Fall zu zahlen dass der Makler vermittelt hat“ . An einer anderen Stelle des Vertrages hieß es demgegenüber, dass eine Provision auch dann zu zahlen sei wenn das Geschäft wider Treu und Glauben nicht zustande komme“. Dies sei keine eindeutig klare Vereinbarung meinten die Untergerichte. Der oberste Gerichtshof sah darin keine aufzugreifende grobe Fehlbeurteilung (OGH 30. 7. 2015,8 RUB 66/15m)

x

Rechtsanwälte
PICCOLRUAZ & MÜLLER

Werdenbergerstraße 38
6700 Bludenz
Vorarlberg, Österreich

Tel. +43 5552 62 286
Fax +43 5552 62 286-18
office@pm-anwaelte.at

Kontakt aufnehmen


CAPTCHA-Bild

* Diese Informationen sind notwendig um Doppelvertretungen/Interessenskollisionen zu vermeiden.