search
Paragraphen & Mehr
Nr. 1/ März 2012
Nr. 4/ Dezember 2011
EU beseitigt Hürden im Wirtschaftsverkehr
Spielregeln für Einkäufe in der EU
Warnpflicht schon vor Vertragsabschluss
„Sittenwidriges” im Kleingedruckten
Verjährung
Europa und die Türkei
Schulden eintreiben per Europäischem Zahlungsbefeh
Geld für übergangenen Bieter
Nr. 3/ September 2011
Nr. 2/ Juni 2011
Nr. 1/ März 2011
Nr. 4/ Dezember 2010
Nr. 3/ September 2010
Nr. 2/ Juni 2010
Nr. 1/ WKÖ 2010
Nr. 1/ März 2010
Nr. 3/ Dezember 2009
Nr. 1/ WKÖ 2009
Nr. 2/ September 2009
Nr. 1/ Juni 2009
P&M-Special 2005-2008
P&M-Special 1994-2004
Printmedien
Vorarlberg Online
NOVUM
Fachliteratur
EU beseitigt Hürden im Wirtschaftsverkehr

Die Finanz- und Eurokrise hat viele andere außermonetäre EU-Aktivitäten für den gemeinsamen Wirtschaftsraum in den Hintergrund treten lassen. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit arbeitet die EU aber konstant an Verbesserungen im Verbraucherschutz und an rechtlichen Erleichterungen für den Wirtschaftsverkehr. Das neu vorgeschlagene einheitliche europäische Kaufrecht soll der internationalen Vernetzung Rechnung tragen. Flankiert werden diese Bemühungen durch vereinfachte und schnellere Verfahren wie etwa im Bereich des Mahnwesens. Ein Rückfall in die Zeit vor der EU ist nicht mehr vorstellbar.
Von Seiten des Europäischen Gerichtshofes wird der Druck auf öffentliche Auftraggeber erhöht. Übergangene Bieter könnten künftig auch dann zu Schadenersatz kommen, wenn dem Auftraggeber kein Verschulden mehr nachgewiesen wird.
Wir befassen uns in dieser Ausgabe auch mit den Prüf- und Warnpflichten eines Unternehmers, die schon relevant sind, bevor der eigentliche Vertrag unterschrieben ist. Auch die Tücken der Verjährung stellen wir kurz dar. 

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche und frohe Advents- und Weihnachtszeit.

Stefan Müller, Rechtsanwalt, Bludenz